Der Verein

Der Samariterverein Steinen – Steinerberg wurde 1929 gegründet. Weil die Vereinstätigkeit aber im Kriegsjahr 1939 ausgesetzt werden musste, konnten wir erst im Jahr 2020 unseren runden 90. Geburtstag feiern.

Unsere Ziele haben sich in dieser langen Zeit grundsätzlich nicht verändert. Wir wollen möglichst viele Personen zum Nothelfer ausbilden, so dass in jedem Haushalt mindestens eine Person Erste Hilfe leisten kann. Wir treffen uns regelmässig zu Übungen, um unser Wissen frisch und aktuell zu halten. Auch die Geselligkeit soll dabei nicht zu kurz kommen.

Wir orientieren uns an den Grundsätzen des Roten Kreuzes: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutraliät, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Unser Verein zählt momentan 52 Mitglieder, davon sind rund 30 aktiv. Natürlich freuen wir uns immer über frische Gesichter. Warum sich das Engagement auch für Sie lohnt, erfahren sie auf der Seite „Mitglied werden“.