Melde DICH doch an, damit du weisst, wie in einer Notsituation zu helfen. 😃

Melde DICH doch an, damit du weisst, wie in einer Notsituation zu helfen. 😃

Gestern Abend fand unser Vereinsanlass, Glückspilzweg Steinerberg statt. 🍄🟫Trotz dem bedrohlichen Wetter, liessen wir es uns nicht nehmen den Glückspilzweg zu erkunden. Anschliessend wurden wir, bei gemütlichem Beisammensein, mit einem leckeren Risotto und Kuchen verwöhnt. 😋
Vielen herzlichen Dank dem Organisationsteam! 😃









Die Juni Monatsübung fand einmal nicht im Vereinslokal statt, sondern beim Altersheim Au. Thema war das Funken und die Unerkühlung/Überhitzung. Nach einem kurzen Theorieteil wurden zwei Gruppen gebildet und den Theorieteil praktisch geübt. Es wurde fleissig gefunkt und der Patientin mit dem Hitzeschock konnte auch geholfen werden.


Heute fand unser interner IVR 2 Refresher statt. Es wurde fleissig geübt, damit wir im Sanitätsdienst jederzeit Einsatz bereit sind. 🩸🩹 Danke den Kursleitern für den Refresher und den Teilnehmern für ihren Einsatz. 😃








Wir durften eine spannende, lehrreiche Übung zum Thema A-Airway absolvieren. Mit einem Postenlauf wurde die Atmung, der Halsschienengriff und der Heimlichmanövergriff angeschaut. Beim Fallbeispiel mit einer Verbrennung mit Öl wurde aufgezeigt, wie wichtig es ist, dass die Stelle sofort gekühlt wird




Melde DICH doch an, damit auch DU weisst was im Notfall zutun ist. 😃

Gestern Abend durften zwei Vereinsmitglieder die OV vom Samariter Kanonalverband Schwyz besuchen. Es war ein sehr intressanter Infoabend. Die nächste Etappe BLS/AED Instruktor/in kann angepackt werden. 😃



Unsere April Monatsübung stand unter dem Thema X-eXsanguination = starke Blutung. 🩸
An verschiedenen Posten übten wir den Druckverband und die Anwendung vom Tourniquet, hatten einen Theorieteil über verschiedene Schockarten und ein Fallbeispiel aus dem Sanitätsdienst, wo jedoch der Posten gar nicht eingerichtet war von der 1. Schicht. Da hiess es direkt, ab Materialwagen arbeiten. Der Patient hatte einen Zuckerschock.
Dankeschön dem TA-Team für die spannende Übung. 😃











